Spiel- und Begegnungsorte Wohnen im Bethlehem Immensee

Projekt in 6405 Immensee

in Planung

Logo Wohnen im Bethlehem
Logo Wohnen im Bethlehem

Projektbeschrieb Wohnen im Bethlehem

Bei uns zieht die Zukunft ein
Miteinander leben und füreinander da sein – statt nur nebeneinander wohnen: Das ist die Philosophie der Mehrgenerationensiedlung «Im Bethlehem» in Immensee im Kanton Schwyz. In vier Bauetappen entstehen insgesamt zwölf Gebäude mit rund 150 Wohnungen.

Die erste Bauetappe mit vier Gebäuden und rund 50 Wohnungen wurde im Herbst 2018 gestartet und wird 2021 fertiggestellt sein. Diese erste Etappe rund um den neu benannten Bethlehemhof bildet den Kern der Siedlung mit Bistro, Hobbyräumen, Gästezimmern, Kinderbetreuung und anderen Begegnungsorten.

In den weiteren Etappen folgen, verteilt über das Areal, zwei Gruppen von Wohngebäuden und Wohnungen mit privaterem Charakter. 2029 wird dann die ganze, zwölf Gebäude umfassende Siedlung fertiggestellt sein. Die Bedingungen für ein organisches Wachstum sind somit ideal.

Auf Anfrage des Bereichs Soziales und Gesellschaft des Bezirks Küssnacht entwirft das KinderKraftWerk ein Konzept für eine Planungswerkstatt im September 2021 zum Thema "Spiel- und Begegnungsorte im Bethlehem". Gemeinsam mit den ertsten Bewohner*innnen der Siedlung, den angrenzenden Schulen, Anwohner und Gewerbebetrieben soll die zukünftige Entwicklung und Nutzungs des Areals und der Einbezug des Umfelds angedacht und in räumliche und gestalterische Strukturen übersetzt werden. 

« zurück

 

Unterstützt von Swisslos-Fonds Baselland

Logo Swisslos