Kinderpartizipation Primarschulen Therwil

Projekt in 4106 Therwil

in Planung

Model Neugestaltung Pausenhof
Besprechung der Entwürfe
Hier ist es gefährlich!

Die Gemeinde Therwil hat das Unicef Label «Kinderfreundliche Gemeinde» im Jahr 2017 erworben und ist nun in der Rezertifizierungsphase. Dazu wurde der Aktionsplan II entworfen, der eine Beteiligung der Schülerinnen und Schüler bei der Planung des Mühlebodenschulhauses vorsieht. Die Ergebnisse aus Workshops sollen in die Planung einfliessen.

Die Schule ist für Kinder nicht nur ein pädagogischer Raum. Sie ist auch ihre Lebens- und Erlebniswelt während einer grossen Zeit ihres frühen Lebens. Die Gestaltung dieses Raumes kann neben dem pädagogischen Konzept der Schule und dem Engagement der Lehrpersonen zu einem wesentlichen Teil ihr Lernverhalten und ihre Bildung beeinflussen. Es macht darum aus Sicht der UNO KinderrechtskonventionSinn, die Kinder als direkt betroffene in die Fragen Planung und Gestaltung einer Schule einzubeziehen. Die Kinder lernen dabei nicht nur sich mit ihrer direkten Lebenswelt auseinander zu setzen, sondern ihre Meinung der Meinung anderer Mitschülerinnen und Mitschüler gegenüberzustellen und daraus Kompromisse zu erarbeiten, die von allen getragen werden. Die Ergebnisse sollen den Fachleuten aus Planung und Architektur als Richtlinie und Ressource in der Ausarbeitung der räumlichen Planung dienen. Die Partizipation erfolgt in den Stufen: Mitreden, mitdenken und mit bauen. Dabei sollen Kopf, Herz und Hand mit einbezogen werden. Partizipation wird damit auch direkt Teil der schulischen Bildung.

 

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