Raumpatenschaften Pratteln

Projekt in 4133 Pratteln

aktives Projekt

Beim Projekt Raumpatenschaft geht es darum, dass engagierte Bewohner sich für einen Platz oder eine Strasse einsetzen, dort Abfall sammeln und Leute darauf ansprechen. Dabei tragen sie eine Schutzweste mit passendem Slogan und ein Cap.

Um die Besucher*innen auf die Idee der Raumpatenschaften aufmerksam zu machen, sollte die Umsetzung visualisiert werden. Dazu wurde ein Plan von Pratteln  auf A0 Format Plakate vergrössert und  präsentiert. Mit einem Marker wurden die Räume markiert, für die Jemand die Patenschaft bereits übernommen hat oder übernehmen will.

Die Pat*innen unterzeichneten eine Patenschaft für ein Jahr und verpflichten sich, in dieser Zeit regelmässig den Abfall in «ihrem» öffentlichen oder halbprivaten Raum zu entfernen und zu entsorgen. Dazu sollen die Bewohnerinnen  und die motivierten Bewohner*innen mit einem «Starter- Kit» ausgerüstet werden. Es beinhaltet einen Abfallkessel, eine Rolle Abfallsäcke der Gemeinde, eine Abfallzange, ein Cap und eine Weste.

Am 19.9 fand, angestossen aus der Bevölkerung, der Zukunftsmarkt im Dorf statt. Es gab Stände zu Themen wie Energiestadt, Zero-Waste etc. geben und auch einen Stand an dem für die Raumpatenschaften Werbung gemacht wurde. Dabei wurden für den Bereich im Zentrum von Pratteln dreissig- und für das Quartier Längi- zwölf Raumpatenschaften verbindlich angemeldet. Ein schöner Erfolg für das Team der Quartierentwicklung Pratteln, welches sich seit Jahren mit viel Engagement für eine hohe Lebensqualität in der Gemeinde einsetzt.

« zurück

 

Unterstützt von Swisslos-Fonds Baselland

Logo Swisslos