Spielplatz Neusatzreben Rankacker

Projekt in 4133 Pratteln

aktives Projekt

In der Sozialraumanalyse, welche das KinderKraftWerk im Auftrag der Gemeinde Pratteln im Herbst 2012 durchgeführt hat, wurde von den beteiligten Kinder auch der Zustand des Spielplatzes in der Wohnsiedlung in den Neusatzreben beanstandet. Der Spielplatz weist zahlreiche Sicherheitsmängel auf und entspricht nicht mehr den Bedürnissen der Anwohnerschaft.

Spielraumplanungen im halböffentlichen Raum setzen oft eine längere Planungszeit voraus, da die Verantwortlichkeiten und die Finanzierung bei solchen Projekten auf mehrere Parteien verteilt werden müssen. Das KinderKraftWerk hat hier die Rolle der Koordination übernommen. Mit der Unterstützung der Gesundheitsförderung Baselland wird auch gewährleistet, dass die Kinder bei der Planung und Ausführung beteiligt werden.

Nach einer Begehung mit dem BfU-Experten der Gemeinde wurde schnell klar, dass Handlungsbedarf besteht. Zahlreiche Spielgeräte waren defekt und der Fallschutz wie auch die Positionierung der Spielgeräte entsprach nicht mehr den neuen gültigen EU-Sicherheitsnormen für Spielplätze.

Nach dem Wunsch der Kinder sollten die Spielgeräte erhalten bleiben. Der Auftrag für das Vorprojekt war darum klar: Die bestehenden Geräte neu zu platzieren und durch eine naturnahe Gestaltung zusätzliche attraktive Spielmöglichkeiten zu schaffen.

Nach der Zustimmung der zuständigen Immobilienverwaltungen und der Gemeinde wird die Planung mit den Kindern aus der Wohnsiedlung in einem Workshop überarbeitet und ein Modellvorschlag aus Kindersicht für die Neugestaltung erstellt.

Das KinderKraftWerk konnte im zweiten Halbjahr 2014 gemeinsam mit Kindern und Anwohnenden den Spielplatz in den Neusatzreben im Rankackerquartier in Pratteln fertigstellen und einweihen. Damit fand ein wegweisendes partizipatives Projekt im "projet urbain" der Gemeinde Pratteln einen feierlichen Abschluss.

« zurück

 

Unterstützt von Swisslos-Fonds Baselland

Logo Swisslos